Fynn's Blog

 

 
 

 

 
     
 

 
   
  2. August 2009:

 

Hallo!

 

Heute möchte ich auf eine kleine Unterseite meiner HP hinweisen. Dort gibt es eine erste kleine Fotogeschichte rund um mein winzig kleines Modelabel "Levitation, Inc.".

Ihr findet sie hier: "Colette enters"

Außerdem möchte ich noch zwei Kleider zeigen, die ich kürzlich aus dem gleichen Stoff genäht habe:

   Giselle trägt dazu einen schmalen Gürtel und eine Kette von Darja (*wink* - DANKE!).

 

     Luchia (Namensänderung steht noch bevor) hat ein Kleid mit demgleichen Schnitt, aber mit hoch tailliertem festgenähten Satinband (das hinten mit Druckknopf schließt).

 

   Mal eine Nahaufnahme vom Gesicht.

 

   Und so sieht es im Ganzen aus.

 

Der Stoff ist wunderbar und sehr vielseitig. Das sind gewiss nicht die letzten beiden Varianten für Kleider.

Mir gefällt ein Stoff übrigens dann besonders, wenn er sich für möglichst viele unterschiedliche Lebensbereiche verwenden läßt. Da ich Puppenkleidung liebe, die einen eleganten, aber auch verspielten und romantischen "Business-Look" ausstrahlt, nähe ich gerne mit grauen und schwarz-weißen Stoffen.

So viel für heute.

 

Herzliche Grüße,

Nina*

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 
  27. Mai 2009:

 

Hallo zusammen!

Heute zeige ich mal Neuerwerbungen (bzw. neue Puppen) und auch Selbstgenähtes.

Zuerst einmal zeige ich Yuka und Maren:

Yukas Haare sind endlich fertig geworden. Das ist Nylon "Black Magick". Nach der Heißwasserbehandlung werden sie wunderbar seidig weich. Im Gesicht habe ich dann neulich die Augenbrauen verändert, ebenso bekam sie neue, schmalere Lippen (die GG Mariko hat etwas Schmollmund) und an den Augen wurden nur die Lidstriche etwas stärker nachgezogen. Mir guckt sie nun fast etwas zu lieb... : )

Maren war einmal eine Babysitter Skipper. Sie bekam die Haare einer My Scene Chelsea, sowie neue Lippenfarbe und etwas mehr Augenmake-Up. Was das angeht bin ich Fan von "Weniger ist mehr" - ich ziehe gerne die Lidstriche nach, verstärke Wimpern etc. 

 

Bei ebay gibt es zur Zeit von mir genähte Kleidung für Fashion Royaltys zu kaufen. Es ist in erster Linie ein Versuch, zu sehen, ob meine Sachen überhaupt ankommen und gefallen, aber auch eine Möglichkeit, ein bißchen was damit zu verdienen. Was ich bisher gemacht habe, möchte ich hier auf der Seite mal zeigen:

         Die erste Welle

               Die zweite Welle

Taschen machen mir ziemlich viel Spaß. Jede wird anders und ich hoffe, meine Fähigkeiten steigern sich da noch. Ich nähe eben mit der Hand (nur die Hosen kann ich weitgehend mit der Maschine nähen)... jeder wie er kann ; ).

 

Vor kurzem habe ich mich dann sehr, sehr spontan in die Tropical Siren Josephine Baker verguckt. Mich hat sie nicht mehr losgelassen und so habe ich sie gekauft. Und ich bereue es nicht. Ich liebe ihren sehr zarten Blick, die ganze Mudnpartie ist wunderschön gemacht und auch ihre Kurzhaarfrisur gefällt mir. Sie wird sie auch erst einmal so behalten, denn SO bekomme ich die Locken nicht mehr hin.

Lass Bilder sprechen:

Erstes Beschnuppern...

 

Um ihr gleich was anderes anziehen zu können, habe ich das eine bei ebay verkaufte Outfit ein zweites Mal nachgearbeitet. Dieses Tüll und Federn - Ding braucht sie bei mir jedenfalls nicht zu tragen : ).

 

Blaustichig... : ( . Es macht aber sehr viel Freude, mit ihr zu spielen und sie posieren zu lassen. Auch mit dem Seitenblick ist viel möglich.

 

Aber bei einem Outfit blieb es dann nicht... alles Sandfarbene stand ihr so gut, daß ich gleich ein komplettes Outfit mit Hose, T-Shirt und Mantel gemacht habe. (Der Hut ist von Volks) Der Mantel bekam ein Futter, es war nicht einfach, aber auch wieder nicht zu schwer. Das werde ich wohl mal wieder machen. Bin erstaunt, wie gut es letztlich geworden ist. Aber bei den Mantelstoffen verschätze ich mich jedesmal. Der Stoff ist fertig genäht oft zu dick. Ach, gebügelt ist er hier natürlich auch noch nicht...

 

Und die Knöpfe fehlen noch. Der Gürtel kann auch wahlweise zum Mantel getragen werden.

 

Das Bild liebe ich besonders wegen ihres Ausdruckes. Etwas nachdenklich, sehr klug, aber auch mädchenhaft süß, trotzdem feminin, schüchtern und doch selbstbewusst. Diese Puppe hat einfach CHARAKTER (ja, das darf ruhig großgeschrieben werden).

 

*Schnurr* : ) Ihre Hautfarbe ist wie Vollmilchschokolade, sehr, sehr schön. Ich schmelze zart versucht.

 

Ah ja... diese beiden. Alice mochte Josephine gleich. Vielleicht ist ihr Gin einfach zu wild und unberechenbar? Ganz klassisch in schwarz und weiß. Mir gefällt's : ).

 

Soviel für diesmal.

 

Liebe Grüße,

Nina*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 
  30. März 2009:

 

Hallo!

An alle, die hier schon öfter vorbeigeschaut haben und keine News vorfanden: es tut mir leid! In den letzten Monaten hatte ich wenig Zeit, aber auch vor allem keinen Fiduz für Updates.

Dafür kommt aber jetzt eines. Mit Neuigkeiten aus der Orenji-Ecke. Abgesehen vom Garten hat mich jetzt endlich mal der Ehrgeiz gepackt, ein zweites Display zu beginnen. Styrodurplatten sind gekauft und schon geschnitten, Hinakos Wohnung wird und ist mein aktuelles Projekt. Wie schnell und gut ich vorankomme wird sich aber erst später zeigen. Geplant sind ein großer Wohn- und Schlafraum, Bad und Küche. Ich habe mir ein paar Skizzen gemacht. Ich möchte etwas Modernes, aber nicht zu Kaltes (sicher, modern ist nicht gleich kalt, aber oft schon - darum der Zusatz), etwas Westliches und etwas Asiatisches. Die Farben werden vor allem zartes (und auch mal kräftigeres)  Orange (--> Hinako), Rosa, Weiß und Gelb sein. Dazu helles Holz und ein dunkler "Parkett"-Boden (oder eher Laminat? Es ist eine Klebefolie...).

Und was werde ich nun zeigen? Das Sofa! Ich glaube, es ist das dritte Sofa, das ich bisher geplant habe, aber das erste, das auch fertig wurde. Und ich bin riesig stolz drauf (das darf man doch ruhig sagen, ne?).

 

So sah das gute Stück während des Entstehens aus. Den Bezug habe ich aus einem etwas festeren denimartigen Stoff gemacht. Ich war sehr froh, einen gefunden zu haben, der fest genug, aber auch etwas elastisch war und farblich zwischen grau, braun und grün angesiedelt ist (und mit 3€ Gesamtpreis einfach unschlagbar!). Bei einem schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben gibt es zur Zeit so ein süßes Sofa in dieser Schlammfarbe, das war der Anreiz.

Lehne und Sitz sind aus Sperrholz, über die Lehne kommt etwas Volumenvlies. Die Seitenlehnen sind Schaumstoffstücke und der Rahmen aus grau und anschließend silber bemalten Vierkanthölzchen (Alu-4-Kanter waren mir einfach zu teuer).

 

 

So sieht es fertig aus. In den Polsterbezügen stecken auch Schaumstoffplatten. Das Oberteil sitzt auch nur locker auf dem Rahmen auf. Das war zunächst aus technischen Gründen nicht anders möglich, aber mir sagt es zu - es läßt sich so leichter verstauen.

 

 

Die spannende Rückseite *G*. Sieht hier schräg aus, liegt aber am Zurechtzupfen.

 

 

Noch einmal in 3/4-Ansicht. 

Ich sehe die Fehler, die ich gemacht habe, ganz klar. Aber für das erste Sofa überhaupt finde ich sie dann wieder schwindend unwichtig ; ). Und in Action fällt vieles nicht mehr so doll auf. 

 

 

Bitte lächeln!

Maren testet ihre Kamera, ein Bettelarmband-Anhänger vom Modeschmuckhersteller SIX. Maren gibt es bald auch noch einmal separat zu sehen. Sie ist ein Babysitter Skipper Reroot (das Makeover ihres Gesichts kommt noch) und hat den Rofu-Körper bekommen. Nicht den ersten, der eine wahre Lawine losgetreten hat *G*, sondern einen zweiten, der aus unerklärlichen so superglatt ist, daß sie aussieht, als wäre sie in Öl gebadet. 

 

 

Und mein anderes Möbelprojekt:

 

 

Leider mit unscharfem Foto (sowas merk ich erst, wenn es zu spät ist)... den Korpus und die Einzelteile hat mein Opa mir gewerkelt, ich hab nun endlich mal Zierplatte oben und Beine, sowie Blende dran geklebt und die Tür mit einem... hm... Dings versehen. Mir fehlt das Wort.

 

 

Danach mit schwarzer Acrylfarbe bemalt - was erst einmal ein Schlucken erforderte.

 

Und so schaut es zur Zeit aus. Mir fehlt noch Blattgold, dann geht es weiter. Kann man es erahnen? Es wird ein asiatischer Hochzeitsschrank. Nachdem mir bei ebay entweder alle entwischt sind, oder zu klobig waren, mußte eben mein Opa ran. Er weiß oft gar nicht, was ich aus den Teilen baue, hinterher ist er dann freudig erstaunt, was wir zusammen so auf die Beine stellen können : ).

Der kommt allerdings nicht in Hinakos Wohnung - der ist für ihre Eltern. Deren Haus noch nicht besteht und noch nicht einmal skizziert ist. Nur einen ganzen A... voll Zubehör habe ich schon *pfeif*.

 

Also dann, so long!

 

Nina*

 

PS: Fynn läßt grüßen. Sie meint, sie sei zur Zeit so mit Klausuren und Prüfungen beschäftigt, ich solle ruhig schreiben. Ich glaube, sie studiert das Falsche - ich sehe sie ja kaum noch!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 
  30. November 2008:

 

Heute möchte ich Bilder von einem Fund zeigen. In der Spielwaren-Kette "Rofu Kinderland" gibt es Puppen der asiatischen Firma Defa, die "Trendy Fever" heißen und Gelenkkörper besitzen. Der erinnerte mich stark an den Gelenkkörper einer gewissen Firma die mit O... beginnt.

Für alle Neugierigen mal einige Fotos (mit der Firma bin ich in keiner Weise involviert und nein, ich habe auch keine Probleme, Puppen ohne Kleidung zu zeigen *G*):

 

Fynn darf ihn vorstellen. Der Hautton ist etwas rötlicher als die der Firma O... und nur leicht heller als der spezielle Farbton der Fashion Party Courtney.

 

Ihren Kommentar zu diesem Bild schreib ich besser nicht. Man sieht aber sehr schön, wie weit die Knie beugen können.

Man kann auch dieses Modell problemlos zerlegen. Das Plastik fühlt sich übrigens nicht allzu billig an und die Schweißnähte sind meist recht ordentlich gemacht.

Am Rücken sind kleine Schrauben unter diesen Stöpseln versteckt. Die Kopfbefestigung ist ein Knubbel und hält andere Köpfe nicht wirklich gut. Da ist Basteln gefragt. Entweder mit Gummis umwickeln (mit mehreren, zwei reichen nicht) oder vielleicht sogar zu Powerknete o.ä. greifen.

Ein Foto von der Seite. Im Vergleich zum Teen Skipper Körper ist das Kreuz etwas breiter und der Busen etwas größer:

Man sieht aber schön die ähnliche Größe und den ähnlichen Farbton.

So sehen beide Körper von der Seite aus.

Das sind die textilen Mitbringsel und der Kopf von "Bella". Die Haarfarbe ist sehr interessant, eine Art strawberryblonde-hellbraun-rosa Ton. Beim Kämmen lösen sich natürlich Strähnen. Der Kopf dürfte fast so groß wie der aufgeblasene Mattel Generation Girl Barbie-Kopf sein.

Alles in allem eine nicht uninteressante Alternative für den Teen Skipper Gelenkkörper. Mir persönlich reicht einer aber : ), auch wenn ich Fynn mal mit ganz anderen Ausdrucksmöglichkeiten erleben durfte.

Liebe Grüße,

Nina*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 
 

26. November 2008:

 

Prinzessin Milena ist fertig! Ich zeige hier nur ein Foto von ihr, weil ich nebenbei noch an der OOAK-Seite bastele, die dann noch Nahaufnahmen von ihr haben wird.

Ich bin noch nicht ganz glücklich mit ihr : ( ... ihr Kleid ist prima geworden (so stolz *strahl*) und der Schmuck einfach super (nachdem ich den uralten Fimo-Goldstaub auf dem Speicher gefunden habe), aber mein Repaint ist gurkig. Das sieht nicht aus wie Libuse Safrankova! Auch die Haare sind eher missglückt. Also, wenn ich mal Muße (und Muse) habe, wird das überarbeitet. Aber da ich nicht so pedantisch bin und gerne auch mal was zeige, was nicht fertig oder auch nicht perfekt geworden ist (immer an eigenen Maßstäben gemessen *lach*), bekommt ihr sie jetzt zu sehen. Für mich ist sie fertig. 

 

 

Ein anderes Projekt ist auch zu Ende gegangen. In meinem hiesigen und heiß geliebten Stoffladen habe ich einen Stoffrest in himbeer entdeckt, für den ich sofort was im Kopf hatte. In einem meiner Lieblingsbücher (ich hab viele), "Verzauberter April" (ein sehr süßer Mädchenroman aus den 60ern), trägt eine Freundin der Hauptfigur einen himbeerroten Mantel. Und seit dem letzten Lesen des Buches läßt mich der Gedanke nicht los. Ich hab jetzt einen roten Trench, aber ein himbeerroter Mantel ist schon was anderes. Aaaalso, lange Rede und kurzer Sinn:

Natsumi war so lieb, während des Entstehungsprozesses zum Anprobieren herzuhalten, außerdem sieht jegliches Rot an ihr toll aus. Bilder im Gegenlicht aufgenommen... *zerknirscht* ich war so heiß drauf, die Fotos zu machen!

Das Ganze ist so gedacht, daß man den Kragenteil umklappen kann. Ich wollte natürlich alles schön machen und habe noch ein Stück Stoff für den eigentlichen Mittelteil des Kragens gegen genäht und jetzt liegt er nicht mehr eng an. Und bügeln traue ich mich nicht, weil er beim letzten Mal richtig verblasste! Ist zwar wieder in Ordnung gekommen, aber der Schreck war groß.

Die Gürtelschnalle ist aus Silberdraht gebastelt, der mit dünnem roten Draht umwickelt wurde (das ist der 5. oder 6. Versuch gewesen - biestige Dinger). Es geht bestimmt schöner, aber so hatte ich es geplant. Und es funktioniert, das ist noch wichtiger *G*.

So sieht es von hinten aus. Den Schnitt habe ich selbst gemacht, es war ein Versuch und er ist doch eigentlich gelungen, nicht? Mittlerweile finde ich es spannender, Schnitte selbst zu machen oder erprobte abzuwandeln.

Ja, auch die Ärmel haben so eine... hm... Zierleiste? Wie nennt man das?! Jedenfalls hat jeder Ärmel eins bekommen und auch einen Knopf. Die habe ich bei ebay bei ferziefabriccreations gekauft, sie sind supergoldig und gibt es in 21 Farben.

Für meine Orenjis ist ein weiterer Yukata fertig geworden, denn auch dafür habe ich super Stoffe gefunden. Komisch, manchmal kann ich dreimal da hin gehen und finde nichts und dann wieder gibt es einen Großeinkauf. Der Mantelstoffrest kostete übrigens nur 1,30€!

 

Viele liebe Grüße,

Nina*

----------------------------------------------------------------------------------

 
   

1. November 2008:

 

Meine Meerjungfrau ist fertig!

Auf der Hobbyausstellung habe ich sie schon dabei gehabt, jetzt zeige ich hier mal ein paar Aufnahmen.

Die Basispuppe war eine hellblonde Barbie mit Mackie-Mold, die neue eisblaue und lavendelfarbene Strähnchen bekam und eine Haarwäsche mit Arcylfarbe. Dann wurden die Haare auf Pfeifenreiniger aufgedreht und mit heißem Wasser fixiert.

Das Kleid wurde auch mit Farbe behandelt, mit grau und schwarz und auch mit silber, so daß es im Licht etwas schimmert.

Die Halskette wurde aus Fimo geformt, der rote Stein "der Stürme besänftigen kann" (wie es im Film heißt) ist eine größere Glasperle. Ich bin das Risiko eingegangen und habe sie mitgebacken.

 

Beim Repainten habe ich versucht, eine Ähnlichkeit zur Schauspielerin Miroslava Safránková herzustellen.

Die Stöckchen im Haar sind übrigens Birkenzweige. Mir haben die Perücken im Film immer sehr gut gefallen, auch die des Meereskönigs, der Röntgenaufnahmen von Füßen als Zierde im Haar hat - irgendwie wie eine Vorausdeutung.

 

Und noch eine Gesamtaufnahme.

Der Stoff ist wunderbar. Er hat die Farbe gut angenommen, die Ränder habe ich abgeflämmt so daß nichts franseln konnte. Im Film sieht man da auch keine Säume, wieso also bei der Puppe welche nähen?

Zum Vergleich mal ein Bild der kleinen Meerjungfrau aus dem tschechischen Märchen:

 

 

Ja, mir haben es die tschechischen Märchen angetan. Inspiriert durch die wunderbaren Arbeiten von Denisa (ihre Homepage: http://www.molendrix.com/ ) arbeite ich mich durch mehrere Märchen hindurch. Die Meerjungfrau ist fertig, an den Aschenbrödel arbeite ich noch und für den dritten Prinzen, bzw. Prinzessin Milena, fehlt nur noch die Puppe.

Auf der einen Seite ist es spannend, ein reales Kostüm im kleineren Maßstab von 1:6 zu arbeiten (wobei meine Nähfertigkeiten noch besser sein könnten, auch wenn sie im Vergleich zu meinen Anfangsjahren schon besser geworden sind - es braucht Geduld). Auf der anderen finde ich es aber auch immer wieder reizvoll, ein Kleid völlig neu zu entwerfen und umzusetzen, wie z.B. Winters Kleid oder Hinakos Orangenblütenkleid. Reizvoll unter anderem deshalb, weil das mit den Schnitten oftmals ein Glücksspiel ist. Passt er? Passt er nicht? Hat man jetzt guten Stoff verschnitten? Kann man das Unglück durch ein paar Kniffe retten? Das graue Etuikleid von Yuka (letztes Bild der Ausstellungsfotos) sah zuerst merkwürdig aus. Obwohl ich mir beim Nähen keines groben Fehlers bewußt war, beulte es seltsam aus. Also kam die schwarze Spitze drüber. Sieht nun besser aus als vorher.

Das soll ja nun kein Aufruf zum Pfuschen werden *lach* - aber falls mal was schief gegangen ist: nicht verzagen und wegwerfen, vielleicht läßt sich was machen. Ausprobieren!

 

Das mal als Wort zum Samstag,

liebe Grüße,

Nina*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 
 

 

 
 

  

 

zu Seite 2 des Blogs

 

 

Diese Seite gehört zu